Riechtest mittels Sniffing Sticks

Beim Riechstifte-Test werden dem Patienten mit einem Duftstoff gefüllte Stifte für einige Sekunden unter beide Nasenlöcher gehalten. Insgesamt  16 verschiedene Riechstifte (engl. Sniffin' sticks) bekommt der Patient präsentiert. Dann muss er deren Duft namentlich benennen. Dazu bekommt er eine Auswahl, aus der er den von ihm erkannten Duftstoff wählen kann.

Wichtig sind folgende Punkte die vor der Untersuchung mittels Sniffing Sticks erfolgen:

Ausführliche Anamnese- Auftakt der Untersuchungen in der HNO-Praxis ist eine ausführliche Befragung des Patienten. Der Arzt erkundigt sich nach allem, was ihm einen Hinweis auf die Art der Riechstörungen geben kann.

Körperliche Untersuchung- Im Anschluss an die Patientenbefragung untersucht der HNO-Arzt eingehend Nase, Nasenrachen, Nasennebenhöhlen.